Kita 2 Go- unsere Videos

Kita 2 Go - die Kinder- und Familienpost für zu Hause

Bei uns sind die Kleinsten das Größte -
und weil wir uns gerade nicht persönlich sehen können, gibt es ab sofort die " Kita 2 Go" - unsere Kinder- und Familienpost für zu Hause. Sie finden Tipps und Tricks für den Familienalltag, Anregungen zum Basteln und miteinander Spielen. Natürlich gibt es auch interessante Vorschläge für Links und Websiten:

>Hier gibts die - Kita 2 Go- vom 1. April 2020 zum Download

>Hier gibts die - Kita 2 Go- vom 8. April 2020 zum Download

Schreiben des Kultusministeriums zum Auftakt der Osterferien

Heute erreichte uns ein Schreiben, im dem die Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann Ihren Dank zum Ausdruck brachte.

>Hier können Sie das Schreiben lesen

Elternbeiträge für April können erlassen werden

Durch die Zusage des Landes Baden-Württemberg können auch wir die Beiträge für den Monat April 2020 in voller Höhe erlassen.

>Hier finden Sie den Brief des Vorstand zum Download

Kindergärten und Krippen geschlossen

Wie alle Kindertageseinrichtungen bleiben auch unsere Kindergärten und Krippen bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Es werden nur noch Kinder betreut, bei denen die Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten und nachweislich keine andere Betreuung in Anspruch nehmen können.

>Hier die Verordnung der Landesregierung

Hilfe für Eltern in der Corona-Zeit: Ministerin Giffey startet NOTFALL-KIZ

Eltern mit Verdienstausfällen können Anspruch auf Zusatzleistung prüfen.

>Hier der Link zum Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Unsere Kindertageseinrichtungen

Die Kleinsten sind das Größte

Jedes Kind ist bereits das Größte; man muss es nur wachsen lassen – und die bestmöglichen Bedingungen dafür schaffen, dass es seine Potentiale entfalten kann. In unseren Kindertagesstätten und Krippen für Kinder von 0 bis 6 Jahren machen wir genau das: Wir unterstützen den kindlichen Wissensdrang, geben Freiräume, setzen liebevoll Grenzen und geben Halt. Mit unserem Angebot tragen wir unseren Teil zur Erziehung bei und legen den Grundstein für ihre weitere Bildung und Entwicklung – und die Freude am Wachsen.

In unseren Einrichtungen bieten wir verschiedene Öffnungszeiten und Gruppenformen an. Uns ist wichtig, dass Sie für sich und Ihr Kind genau den Rahmen finden, der zu Ihnen passt. Darum arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. Vor allem in der Eingewöhnungsphase binden wir Sie individuell mit ein und begleiten Ihr Kind später auch im Übergang zur Grundschule.

Hier dürfen sie wachsen

Wir betrachten die Welt durch die Augen der Kinder. Dabei hilft uns der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten. Ziel ist, dass jedes Kind seine Persönlichkeit entwickelt – und sich als wertvoller Teil seines Umfeldes empfindet. Die Sprache ist ein wesentlicher Baustein dazu. Darum unterstützen wir mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung sowie Inklusion und die Zusammenarbeit mit den Eltern in diesen Bereichen. Je früher man damit beginnt, desto wirksamer.

Unsere Kitas & Krippen

Claudia Fischer