Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Jeder Mensch braucht Geborgenheit, am besten in einer warmen und familiären Umgebung. Das zu ermöglichen ist das Ziel des Betreuten Wohnen in Familien. Wir finden in einer Familie genau den Platz für Menschen mit unterschiedlichstem Hilfebedarf, die nicht mehr oder nur teilweise selbständig leben können.

Das Betreute Wohnen in Familien bietet fundierte fachliche Unterstützung und individuelle Beratung für die Gastfamilie durch eine erfahrene pädagogische Fachkraft. Zusätzlich zur üblichen finanziellen Unterstützung (Pflegegeld, Wohngeld) erhält die aufnehmende Familie ein Betreuungsentgelt vom Landratsamt Konstanz als zuständigen Sozialhilfeträger.

Wir bieten  an:

• fachliche Beratung für die Familie