Der Plan: Kleine Menschen wachsen lassen

Was wir tun, folgt einem Plan. Genauer: dem „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten“. Dieser Orientierungsplan lädt ein, die Welt mit den Augen der Kinder zu sehen. Wie erfährt das Kind die Welt? Wie wird es ein Mitglied der Gemeinschaft? Wie entwickelt es sich zu einem unverwechselbaren Menschen, der sein Leben aktiv lebt?

Der Orientierungsplan gibt Antworten darauf – und unterstützt uns dabei, die Kinder auf ihrem ureigenen Weg zu begleiten. Es geht um ein Grundverständnis von Bildung und Erziehung. Und es geht darum, die Kinder in den Entwicklungsfeldern „Sinne, Körper, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion“ pädagogisch anzuleiten. Damit die Kinder ihre Persönlichkeit bestmöglich entwickeln können.

Weitere Infos zum Orientierungsplan BW finden Sie hier >