Spezielle Kursangebote im Stadtteil von und für Eltern

Dinge gemeinsam tun, sich unterstützen, miteinander wachsen. Das macht nicht nur Spaß, das erleichtert auch den Alltag. Darum unterstützen wir in verschiedenen Stadtteilen netzwerkorientierte, kooperative Projekte, in denen sich die unterschiedlichsten Akteure begegnen.

Das Ziel: Projekte, die den Bedürfnissen von Eltern und Familien entsprechen. Hierzu zählen z.B.: Deutschkurse, Nähkurse, Quartier-Guides, Dolmetschen bei Sprachbarrieren sowie Angebote im Rahmen der Kinder- und Familienbildung (KiFa). Dabei werden Mütter darin bestärkt, andere Eltern und Familien zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Diese Projekte und Kursangebote finden aktuell in einigen unserer Kindertagesstätten statt: in St. Peter und Paul, Herz Jesu, St. Nikolaus und St. Michael.

Alexandra Guldin
Projektmanagement Quartierguide