Familienberatung in unseren Kitas

Jede Familie hat ihre Herausforderungen. Mit unserer Familienberatung, die massgeblich von der Stadt Singen finanziert wird, unterstützen wir Sie mit speziell dafür ausgebildeten sozialpädagogischen Fachkräften. Wir beraten bei der Erziehung, bei Konflikten, bei Übergängen und Krisensituationen, bei verschiedensten Anträgen und wir unterstützen Sie bei der Selbst- und Nachbarschaftshilfe. Damit wollen wir die Autonomie der Familien stärken, damit Sie Ihre Herausforderungen bewältigen können. Dabei es geht uns vor allem darum, dass Sie als Eltern selbst Ihre Kinder in ihrer individuellen sozialen und kognitiven Entwicklung fördern können, um so Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden.

Unsere Familienberatung orientiert sich an der Gesamtstädtischen Konzeption und am sogenannten Leitfaden der Familienbildung des Staatsinstituts für Familienforschung an der Universität in Bamberg.