Senioren - gemeinsam mittendrin

Das neue Projekt der Caritas Singen-Hegau nimmt Menschen mit Behinderung rund um den Ruhestand und im weiteren Seniorenalter in den Blick. So soll eine inklusive Begegnungsstätte zentral in der Singener Innenstadt entstehen, die dieser Zielgruppe gemeinsam mit Senioren ohne Behinderung einen selbstbestimmten Ruhestand ermöglicht.
Geplant sind verschiedene Freizeitangebote zu Kultur, Bildung und Sport, die durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Institutionen vor Ort vielfältig gestaltet werden können. So werden alle, je nach Ihren Möglichkeiten und Interessen daran teilhaben. Ein täglicher Mittagstisch rundet das Angebot ab.
Mit diesem inklusiven Treffpunkt muss niemand mehr alleine zu Hause bleiben. Ob allein, oder in der Gruppe, mit oder ohne Behinderung, hier findet sich sicher ein Angebot für ein nettes Gespräch, ein wenig Bewegung oder andere Anregungen.
So werden die Menschen vor Ort gemeinsam zu Akteuren ihrer Tages – und Freizeitgestaltung.

Auf unserer TaskCard finden Sie alle aktuellen Infos zum Projekt: https://cvsh.link/gemeinsammittendrin oder einfach auf die Ansicht klicken:

Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch.

Neues Wohnen in Gottmadingen

Durch das neue Bundesteilhabegesetz sollen Menschen mit Behinderung zukünftig selbstbestimmter leben und dadurch auch mitbestimmen können, wie und wo sie leben möchten. In Gottmadingen soll nun ein neuer Wohnraum geschaffen werden, der auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zugeschnitten ist. Ziel ist es, dass zukünftig Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf zusammenleben, also unabhängig davon, wie viel Hilfe sie im Alltag benötigen. Sowohl die Interessent*innen als auch Angehörige werden eng in die Planungen einbezogen.
Zusätzlich wird der Sozialraum, also das gesamte Umfeld und bestehende Angebote in Gottmadingen mit einbezogen. So sollen später viele Bereiche miteinander vernetzt sein, Begegnung ermöglicht und ein gutes und vielfältiges Unterstützungsnetzwerk für die Menschen vor Ort geschaffen werden.
Das Projekt ist gefördert durch Aktion Mensch.

Zuletzt wurde das Erscheinungsbild des zukünftigen Quartiers konkreter. Das Ergebnis eines Wettbewerbs wurde vorgestellt.

>Lesen Sie hierzu die aktuelle Berichterstattung des Singener Wochenblatts

Kontakt Senioren - gemeinsam mittendrin