Haus Katharina – Leben im Herzen von Singen

Das Haus Katharina befindet sich in Singen nahe des Stadtzentrums. Die Innenstadt ist gut fußläufig erreichbar. Im Haus stehen 28 Einzelzimmer, verteilt auf drei Wohngruppen, zur Verfügung. Drei der Zimmer können als Doppelzimmer genutzt werden. Ein weiterer Platz ist für Menschen vorgesehen, die übergangsweise eine kurzzeitige Begleitung benötigen.
Die Bewohner*innen leben nach dem Normalitätsprinzip zusammen und werden nur dort unterstützt, wo sie es benötigen. Ziel ist die Teilhabe am selbstbestimmen Leben in der Gemeinschaft.
Durch die innerstädtische Lage sind wir Teil des Sozialraums, den wir aktiv mitgestalten.

Wir arbeiten in Teams aus pädagogischem und pflegerischem Personal. Die Fachkräfte werden durch Auszubildende der Heilerziehungspflege und -assistenz, FSJ/Bufdi, Hilfskräfte und ehrenamtlich Tätigen ergänzt. Die professionelle Begleitung wird regelmäßig im Rahmen der individuellen Teilhabeplanung gemeinsam mit den jeweiligen Bewohner*innen gestaltet.

Kurz und knapp:

• 28 barrierefreie Einzelzimmer auf drei Etagen für ein lebenslanges Wohnen