Publikumsverkehr eingestellt - Beratungen sind weiter möglich

Für den Publikumsverkehr sind unsere Beratungsorte bis auf Weiteres geschlossen, aber wir beraten weiter. Für Beratungen nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf.

Infohotline für osteuropäisch Beschäftige

Das DGB-Projekt Faire Mobilität hat eine bundesweite Telefon-Hotline für Beschäftigte aus mittel- und osteuropäischen Ländern in fünf Sprachen eingerichtet. Mobile Beschäftigte aus Polen, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Kroatien können sich ab sofort zu ihren Arbeitsrechten in Deutschland während der Corona-Krise informieren.

> Hier gehts zur Seite der Infohotline für osteuropäisch Beschäftigte

Coronavirus – die Integrationsbeauftragte informiert in mehreren Sprachen

Jede und jeder Einzelne kann mit seinem Verhalten dazu beitragen, Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen vor dem Coronavirus zu schützen. Ein langsamerer Verlauf ist notwendig, um die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten. Die Politik hat Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus‘ zu bremsen und die wirtschaftlichen Folgen abzufedern. Die Bundesregierung informiert über den aktuellen Stand zum Coronavirus auf verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Sprachen.

English/Englisch | Türkçe/Türkisch | Polski/Polnisch |
Français/Französisch | Italiano/Italienisch  | ελληνικά/Griechisch |
Hrvatski/Kroatisch | Română / Rumänisch | Български/Bulgarisch |
فارسی/Farsi | 中文语言/Chinesisch | عربي/Arabisch |

Guter Rat hilft immer

Es gibt viele Situationen, in denen man sich überfordert fühlt, alleingelassen und ratlos. Wenn Sie sich vielleicht gerade genau so fühlen: Sie sind nicht alleine. Unser Team aus unterschiedlichsten Bereichen und mit den verschiedensten Erfahrungen und Kompetenzen, wie z.B. der Caritas Sozialdienst und der Betreuungsverein, hat immer ein offenes Ohr für Sie: Wenden Sie sich gerne an uns bei Fragen rund um Migration und Integration, bei Schulden und wenn eine Kur oder Betreuung nötig wird. Wir geben nicht nur Rat. Wir geben vor allem Halt. Bis sich Ihre Situation verändert hat.

Brigitte Ossege-Eckert
Fachbereichsleitung Beratungsangebote