Caritas plant Verbindungsbau in der Feuerwehrstraße

In der Feuerwehrstraße 6 in Singen sind zur Zeit Büroräume für die Sozialen Dienste der Caritas untergebracht. Im Haus Katharina, in der Feuerwehrstraße 8, wohnen 13 Menschen mit Behinderung. Beide Häuser sind nicht barrierefrei.  Die Caritas Singen-Hegau plant nun beide Häuser mit einem Zwischenbau zu verbinden und so zukünftig barrierefreie Wohnmöglichkeiten für insgesamt 28 Menschen mit Behinderung anbieten zu können. Dann werden auch Bewohner*innen des Hauses Christophorus hier altersgerechten Wohnraum finden können.
Im Erdgeschoss des Zwischenbaus sind darüber hinaus Räumlichkeiten für eine Tagesbetreuung für Senioren mit Behinderung vorgesehen. Der Baustart ist im Frühjahr 2022 vorgesehen.

>Hier finden Sie den Plan der Nord-Süd Ansicht

>Hier finden Sie den Plan der Ost-West Ansicht

Neues Wohnen in Gottmadingen

Durch das neue Bundesteilhabegesetz sollen Menschen mit Behinderung zukünftig selbstbestimmter leben und dadurch auch mitbestimmen können, wie und wo sie leben möchten. In Gottmadingen soll nun ein neuer Wohnraum geschaffen werden, der auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten ist. Ziel ist es, dass zukünftig Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf zusammenleben, also unabhängig davon, wie viel Hilfe sie im Alltag benötigen. Sowohl die Interessent*innen als auch Angehörige werden eng in die Planungen einbezogen.
Zusätzlich wird der Sozialraum, also das gesamte Umfeld und bestehende Angebote in Gottmadingen mit einbezogen. So sollen später viele Bereiche miteinander vernetzt sein. So wird Begegnung ermöglicht und ein gutes und vielfältiges Unterstützungsnetzwerk für die zu betreuenden Personen geschaffen.
Das Projekt ist gefördert durch Aktion Mensch.

>Lesen Sie hier den Pressebericht des Südkuriers

Martina Kaiser